Über mich

Das bin ich

Mein Name ist Hanni und ich bin gelernte Grundschullehrerin in Bayern. Jetzt fragst du dich vielleicht: Was meinst du mit „gelernt“? Also ich habe mein Referendariat erfolgreich abgeschlossen und war auch danach an einer Grundschule tätig. 

Da es meine persönliche Passion ist es,  Kinder zu begleiten, deren Bildungschancen aus verschiedensten Gründen eher als schwierig einzustufen sind, habe ich vor einiger die Zeit die Chance ergriffen, mittels einer Zweitqualifikation mich als Sonderpädagogin ausbilden zu lassen. 

Der Lehrermangel war hier mein großes Glück, da ich kein komplettes Sonderpädagogikstudium nachholen musste. Nun bin ich also einem Förderzentrum tätig und unterrichte Klassen, deren Schwerpunkt vorrangig auf der sozio-emotionalen Entwicklung, sprich dem Verhalten liegt. Die Arbeit mit den Kindern macht mir riesige Freude.

Ich habe bereits während meiner Zeit als Grundschullehrerin gerne die Herausforderung an Schulen gesucht,  die besonders vielfältige gesellschaftliche und bildungsbezogene Herausforderungen meistern müssen. Es ist mir wichtig, jungen Menschen aus unterschiedlichsten sozialen und kulturellen Kontexten zu helfen, ihr Potenzial zu entfalten und sie bestmöglich zu fördern.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diesen Kindern oft nichts oder weniger zugetraut wird und der Konsens besteht, dass nur ein „Abarbeiten von Arbeitsblättern“ möglich ist. Dem ist nicht so und ich möchte euch mein Vorgehen, meine Tipps und meine Erfahrungen weitergeben. Natürlich ist oft ein kleinschrittigeres Vorgehen notwendig und die Ausgangslage anders – aber die Erfolge sind umso deutlicher und spürbarer. Ich wünsche dir viel Freude beim Durchstöbern meines Unterrichtsmaterials.

Falls du noch mehr über mich erfahren willst – hier verrate ich dir mehr über meine Kündigung des lebenslangen Beamtenverhältnisses und hier über mich – abseits des Lehrberufs. 🔮

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen