Sequenz zu den Römern: geschichtliche Quellen kennenlernen (UE 3)
18. Oktober 2025
Woher wissen wir überhaupt über geschichtliche Ereignisse, die schon lange vergangen sind? Dieser Frage gehen wir in dieser Unterrichtseinheit (UE) nach.
Zunächst denken die Kinder über ein Placemat erst allein nach, dann überlegen sie gemeinsam, wodurch wir heute von längst vergangenen Ereignissen wissen. Geht es dann ins Plenum, hänge ich parallel zu den Schüleräußerungen die passende Bildkarte dazu. Wird eine Quelle noch nicht genannt. kommen wir dann im Auschluss über die Bildkarte in den Austausch. Bereichert wird diese Phase durch konkrete Beispiele, die die Kinder nennen – weil sie beispielsweise in einem Museum waren, eine Statue in der Stadt kennen, etc.
Tipp: Parallel habe ich mit meiner Klasse in Kunst mit Backpapier Höhlenmalereien hergestellt.
Passend zu dieser Unterrichtseinheit stelle ich dir hier folgendes Material bereit: