Eine Reise ins alte Rom
Für ein paar Wochen begabe ich mich mit meiner damaligen 4. Klasse auf eine Zeitreise ins alte Rom. Damals habe ich in einer Schule gearbeitet, die in einer Römerstadt lag, sodass wir direkt gegenüber vom Schulhaus einen archäologischen Park mit Überbleibseln und Erinnerungsstücken zur Römerzeit hatten. Das Thema Römer hat sich also mehr als angeboten. 😉
Im Folgenden möchte ich dir einen groben Überblick über meine Sequenz geben.
Ein Tipp vorab:
Bei Ideenreise gibt es einiges an Lesematerial und ein Plakat (unbezahlte Werbung).
Aufbau meiner Sequenz:
UE 1: Vorwissensabfrage
UE 2: Zeitliche Einordnung: Wann gab es das römische Reich?
UE 3: Quellen – Überbleibsel von einer vergangenen Zeit
UE 4: Das römische Reich
UE 5: Kindsein im alten Rom
UE 6: Soldaten im alten Rom
UE 7: Sklaven im alten Rom
UE 8: Spiele im alten Rom
UE 9: Besuch des archäologischen Parks + des römischen Museums
Hast du schon eine Sequenz zu den Römern geplant und durchgeführt? Welche Tipps hast du noch? Schreib es gern in die Kommentare! ✍️


